Griffith - media collection manager
February 06, 2012, 08:43:33 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Please check ask.griffith.cc and wiki.griffith.cc before asking questions.

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1] 2   Go Down
  Print  
Author Topic: Keine Datensicherung/Backup möglich!!  (Read 2351 times)
james-be
Newbie
*

View Profile
« on: March 13, 2010, 11:26:57 AM »

Hallo erstmal,

ich habe mir erst vor kurzem "Griffith" angelegt, aber nun doch schon fast 400 Filme angelegt. Daher wird mir allmählich Angst und Bange, dass bzw. wieso die "Datensicherung" nicht funktioniert.

Versuche ich die Daten damit zu sichern, kommt erstmal die Fehlermeldung "Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden - Ungültige Bytefolge in Konvertierungseingabe". Anschließend kann ich dann zwar das "griffith_backup_2010-03-13.zip" (z. B. am heutigen Tag) anlegen, aber das passt dann auch nicht, schon deswegen weil es 0 Bytes enthält...!?

PS: Ich arbeite unter Windows7

Hoffentlich hat eine ne Idee bzw. einen Tipp für mich. Allerbesten Dank schon mal im Voraus!

James
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #1 on: March 16, 2010, 11:50:07 AM »

Folgende Informationen wären wichtig:
Welche Version von Griffith?
Wie lautet der Pfad, wo Du das Backup hinsichern möchtest?
Wie lautet der Wert der Umgebungsvariable %USERPROFILE%?
(Start->Ausführen->cmd, dann "set USERPROFILE" ausführen)

Desweiteren wäre es gut, wenn Du Griffith mit der Option "--debug" starten könntest. Das geht
z.B. über den Untermenüeintrag "Debug" im Startmenü von Griffith. Dann das Backup durchführen
und die Ausgabe im Debug-Fenster oder in der generierten Log-Datei (ebenfalls über das "Debug"-Menü
erreichbar) hier posten.
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: March 17, 2010, 05:54:25 PM »

- Version von Griffith: leider unbekannt (wo finde ich diese? Nicht unter Eigenschaften...)
- Pfad zum Backup-hinsichern: soweit komme ich leider gar nicht :-(
- Umgebungsvariable: C:\users\james

Das Starten mit "debug" krieg ich leider ebenfalls nicht hin, finde weder ein Startmenü noch damit nen Untermenüeintrag"debug"

Sorry vielmals...ich hoffe dennoch auf Unterstützung :-)
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: March 18, 2010, 05:16:05 PM »

Ergänzung: Der Start mit "debug" klappte zwar, dann kommt die u. g. Meldung - ein Backup ist aber dennoch nicht möglich, auch da kommt unverändert die u. g. Fehlermeldung "Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden - Ungültige Bytefolge in Konvertierungseingabe"

2010-03-18T17:16:29: DEBUG: Griffith(gconsole:86): Starting Griffith 0.11
2010-03-18T17:16:30: DEBUG: Griffith(gconsole:87): Platform: Windows-Vista-6.1.7600 (nt)
2010-03-18T17:16:30: DEBUG: Griffith(gconsole:88): Dependencies:
gtk :: 2.12.1
gtk.glade :: 2.12.1
sqlalchemy :: 0.5.6
sqlite3 :: 2.3.2
reportlab :: 2.3
PIL :: True
psycopg2 :: 2.0.10 (dt dec ext pq3)
MySQLdb :: 1.2.2.final.0
chardet :: 1.0.1
sqlite :: False
2010-03-18T17:16:30: DEBUG: Griffith(griffith:1467): config file used: C:\Users\James\AppData\Roaming\griffith\griffith.cfg
2010-03-18T17:16:30: INFO: Griffith(initialize:102): Using Griffith directory: C:\Users\James\AppData\Roaming\griffith
C:\Program Files\Griffith\lib\initialize.py:140: GtkWarning: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
C:\Program Files\Griffith\lib\initialize.py:537: DeprecationWarning:
2010-03-18T17:16:31: DEBUG: Griffith(sql:262): SELECT movies.number, movies.o_title, movies.title, movies.director, movies.poster_md5, movies.genre, movies.seen, movies.year, movies.runtime, movies.rating
FROM movies ORDER BY movies.title ASC
2010-03-18T17:16:31: INFO: Griffith(initialize:828): Spellchecker is not available
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #4 on: March 25, 2010, 02:17:11 PM »

Mehr nicht? Könntest Du bitte einen Screenshot von Griffith im Debug-Modus mit dem angezeigten
Fehlerdialog machen. Unter Windows 7 und Vista gibt es dafür das recht nützliche Snipping-Tool unter
Start->Programme->Zubehör.
Ich muß hier leider wild im Heuhafen herumstochern, da ich noch keine Vorstellung habe, woher
der Fehler kommen soll.
Ansonsten kannst Du auch manuell ein Backup machen, indem Du den Ordner
%APPDATA%\Griffith sicherst. %APPDATA% ist eine Umgebungsvariable, welche durch den
Windows Explorer aufgelöst wird, wenn Du diese in die Adressleiste des selbigen eintippst.
In %APPDATA%\Griffith muß eine Datei griffith.cfg und griffith.db liegen.
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #5 on: March 26, 2010, 04:49:32 PM »

Das manuelle Backup habe ich erstmal durchgeführt, danke! (Besser als nix :-))

Wie gesagt, die Fehlermeldungen beim versuchten Sichern lauten eben
- "Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden (Ungültige Bytefolge in Konvertierungseingabe)" und dann noch
- "Fehler beim Erstellen des Backups"

Beim Start mit dem Debug-Modus erscheint im Debug Window die am 18. März angezeigte Meldung.
« Last Edit: March 26, 2010, 04:51:22 PM by james-be » Logged
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #6 on: April 14, 2010, 01:03:38 PM »

Sorry bitte, wenn ich nochmal nachfrage: wie gesagt, ein manuelles Backup geht zwar, aber beim automatischen über Griffith kommen nach wie vor die o. g. Fehlermeldungen: was kann ich tun...!?
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #7 on: April 18, 2010, 08:12:39 PM »

Ich bin leider erst heute wieder dazugekommen, erstens hier im Forum die aufgelaufen Fragen zu beantworten und
zweitens nochmal über das Backup Problem nachzudenken. Sad Sorry.

Wir müssen leider noch etwas suchen, ich bin noch nicht dahintergekommen. Ich hänge an dieses Posting eine
modifizierte Version der Datei backup.py an. Diese macht das Backup. Ich habe ein paar Debug-Ausgaben noch mit
reingenommen. Tausche bitte Deine Originaldatei backup.py gegen die Version dieses Postings aus und starte danach
Griffith noch einmal mit der Option "--debug" (also Link im Startmenü unter "Debug").
Dann Backup nochmal ausführen und die letzten etwa 10 Zeilen hier posten.
Die Datei backup.py müßte bei Dir unter C:\Program Files\Griffith\lib liegen.
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #8 on: April 30, 2010, 03:16:13 PM »

Erstmal -nochmal- vielen Dank für Deine Bemühungen.
Habe soweit alles wie vorgeschlagen durchgeführt.
Beim debug-Start von Griffith ging dann sofort ein DEBUG WINDOW mit folgendem Inhalt auf:

2010-04-30T16:12:51: DEBUG: Griffith(gconsole:86): Starting Griffith 0.11
2010-04-30T16:12:51: DEBUG: Griffith(gconsole:87): Platform: Windows-Vista-6.1.7600 (nt)
2010-04-30T16:12:51: DEBUG: Griffith(gconsole:88): Dependencies:
gtk :: 2.12.1
gtk.glade :: 2.12.1
sqlalchemy :: 0.5.6
sqlite3 :: 2.3.2
reportlab :: 2.3
PIL :: True
psycopg2 :: 2.0.10 (dt dec ext pq3)
MySQLdb :: 1.2.2.final.0
chardet :: 1.0.1
sqlite :: False
2010-04-30T16:12:51: DEBUG: Griffith(griffith:1467): config file used: C:\Users\James\AppData\Roaming\griffith\griffith.cfg
2010-04-30T16:12:51: INFO: Griffith(initialize:102): Using Griffith directory: C:\Users\James\AppData\Roaming\griffith
C:\Program Files\Griffith\lib\initialize.py:140: GtkWarning: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
C:\Program Files\Griffith\lib\initialize.py:537: DeprecationWarning:
2010-04-30T16:12:51: DEBUG: Griffith(sql:262): SELECT movies.number, movies.o_title, movies.title, movies.director, movies.poster_md5, movies.genre, movies.seen, movies.year, movies.runtime, movies.rating
FROM movies ORDER BY movies.title ASC
2010-04-30T16:12:52: INFO: Griffith(initialize:828): Spellchecker is not available

Waren das die nötigen Daten? Ansonsten kommen beim versuchten Backup noch die selben Fehlermeldungen wie o. g.
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #9 on: May 02, 2010, 08:11:00 PM »

Noch nicht ganz. Wie gesagt, folgendes Vorgehen ist notwendig:
  • die Datei backup.py Deiner Installation mit der Version austauschen, welche ich im vorherigen Posting angehangen habe
  • Griffith im Debug Modus starten
  • ein Backup durchführen, bis zur Fehlermeldung
  • JETZT den aktuellen Inhalt des Debug-Fensters herauskopieren und hier posten
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #10 on: May 13, 2010, 09:43:44 AM »

Datei Backup.py wurde ausgetauscht und Griffith wurde im DebugModus gestartet

Dann kommen jedoch unverändert die bereits bekannten Folgen bzw. Fehlermeldungen (sh schon 26. März):
- Datei - Datensicherung erstellen
- Fenster mit Fehlermeldung "Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden - Ungültige Bytefolge in Konvertierungseingabe"
- versucht "Griffith Backup" zu speichern
- Fenster mit Fehlermeldungen "Fehler beim Erstellen des Backups"
Agash
Newbie
*

View Profile
« Reply #11 on: May 14, 2010, 11:14:23 PM »

Mal so'n Einwurf, sowas ähnlich kommt mir von Arbeit bekannt vor (zwar nicht genau der selbe Fehler, aber ähnlich). Bei uns lag das Problem an Leerzeichen im Pfad, die Vista und Win7 unterschwellig in die Pfade basteln. Als Bsp: Der Nutzer speichert (so wie er es sieht) unter C:\Programme\Griffith  und Windows macht daraus: C:\Program Files\Griffith ; das Gleiche gilt für Eigene Dateien.
Damit haben wir immer und immer wieder Schwierigkeiten.

Hast du mal versucht die Sicherung auf: C:\ (ohne Unterordner) anzulegen?

Wie gesagt ist nur ne Idee...

Edit: Weil ich grad die Zeile noch sah: " C:\Program Files\Griffith\lib\initialize.py "
Auch ne mögliche Fehlerquelle, bei Java würde es hier krachen, wenn der Pfad nicht in Hochkomma ist. Ich weiß nicht wie mädchenhaft sich Python dabei hat.
« Last Edit: May 14, 2010, 11:17:18 PM by Agash » Logged
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #12 on: May 24, 2010, 06:57:36 PM »

@james-be:
Hat denn das Debug-Fenster irgendetwas angezeigt?
james-be
Newbie
*

View Profile
« Reply #13 on: May 27, 2010, 10:39:27 AM »

Ja, das Debug-Fenster öffnet wie bereits am 18. März und 30. April gepostet - oder reden wir aneinander vorbei und Du meinst was anderes?

@Agash: vielen Dank, komm aber leider dennoch nicht weiter :-(
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #14 on: June 05, 2010, 09:22:31 PM »

Ok, noch ein Versuch. Die geänderte Datei backup.py enthält ein paar mehr Debug-Ausgaben, welche angezeigt werden
MÜSSEN, wenn die Datei ausgetauscht wird. Deshalb meine Frage nach der aktuellen Ausgabe im Debug-Fenster.
Jedoch kann es sein, daß Du in eine "Windows-7-Falle" getappt bist.
Ich vermute, Du hast die Windows Kontensteuerung (UAC - User Account Control) an. Wenn ja, dann wird z.B. beim Ausführen
eines Setups ein Dialog auf abgedunkeltem Hintergrund angezeigt, welcher nachfragt, ob man das wirklich möchte, da man
dafür administrative Rechte benötigt.
Wenn dem so ist, so werden auch alle Installationsverzeichnisse unter C:\Programme geschützt. Das bedeutet, Du kopierst eine
Datei in das Verzeichnis C:\Programme\Griffith und alles sieht super aus. Da das Verzeichnis jedoch von Windows automatisch
gegen unautorisierte Änderungen geschützt wird, landet die neue Datei nicht in C:\Programme\Griffith sonder in einem anderen
Ordner. Das merkt man nicht. Windows 7 (und Vista) machen das automatisch im Hintergrund. Das führt dann leider zu diesen
Problemen.
Umgehen kann man das, indem man sich als Administrator anmeldet oder einen andere Kopierhilfe (nicht Windows Explorer) als
Administrator startet und damit die Datei kopiert.
Danach dürfte im Debug-Fenster mehr zu sehen sein.
Pages: [1] 2   Go Up
  Print  

Jump to: