Griffith - media collection manager
February 09, 2012, 09:36:53 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: New mailing lists,

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Unlesbare Schrift etc.  (Read 1336 times)
Norm
Jr. Member
**

View Profile
« on: May 03, 2010, 11:16:55 AM »

Hallo

Die Schrift in den Pull-Downmenüs ist (aktiv) weiss. Im Zusammenhang mit dem hellgrauen Hintergrund ist sie somit so gut wie unlesbar.

Das Textfeld (Handlung) wird nur zu etwa 60 Prozent in der Breite ausgenutzt. Warum wird nicht die gesamte Breite des Textfeldes verwendet ?

Bei Import von GCStar (.gcs) wird das Feld  "Ort" nicht importiert (in "Datenträger").

Norm

getestet mit: Windows 7 Ultimate 64-Bit, Griffith 0.11
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #1 on: May 10, 2010, 09:21:16 PM »

Die Schrift in den Pull-Downmenüs ist (aktiv) weiss. Im Zusammenhang mit dem hellgrauen Hintergrund ist sie somit so gut wie unlesbar.

Das habe ich lange nicht mehr beobachtet. Ist vielleicht ein 64bit Phänomen. Leider habe ich kein 64bit System zum Testen.

Das Textfeld (Handlung) wird nur zu etwa 60 Prozent in der Breite ausgenutzt. Warum wird nicht die gesamte Breite des Textfeldes verwendet ?

Ein "Relikt" von vor meiner Zeit. Das ist eine Einstellung, die wahrscheinlich aus einer Zeit mit kleineren Monitoren stammt, wo Handlungstext
ohne Zeilenumbrüche nicht mehr lesbar ist. Könnte man ggf. anpassen, muß ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Bei Import von GCStar (.gcs) wird das Feld  "Ort" nicht importiert (in "Datenträger").

Als ich das Import-Plugin schrieb, ging der Import in das Feld Datenträger noch nicht. Sieht wohl so aus, als ob ich eine Erweiterung nicht in
alle alten Plugin snachgezogen hätte.  Smiley
Norm
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #2 on: May 11, 2010, 08:16:04 PM »

Das habe ich lange nicht mehr beobachtet. Ist vielleicht ein 64bit Phänomen. Leider habe ich kein 64bit System zum Testen.

Hat nix mit 64-Bit zu tun, ist auf meinem Notebook mit Windows 7 Ultimate 32-Bit genau das gleiche Problem.

Als ich das Import-Plugin schrieb, ging der Import in das Feld Datenträger noch nicht. Sieht wohl so aus, als ob ich eine Erweiterung nicht in alle alten Plugin snachgezogen hätte.  Smiley

Wo gehobelt wird .... Wink

mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #3 on: May 24, 2010, 07:25:12 PM »

Irgendeine vom Standard abweichende Darstellung (Theme, geänderte Standardfarben, etc.) hast Du nicht eingestellt?
Norm
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #4 on: May 24, 2010, 08:57:41 PM »

Nö, nicht das ich wüsste. Einfach ein stinknormales Aero-Theme. Während bei allen anderen Programmen die Textfarbe in Drop-Downmenues schwarz bleibt und der Aktiv-Balken blau hinterlegt ist, färbt sich in Griffith der Text Weiss, was, verbunden mit dem hellgrauen Hintergrund, unleserlich ist - der Menuetext verschwindet sozusagen im Hintergrund.

Edit:

Auf meinem Asus EeePC Netbook ist es das gleiche. Weisse Schrift auf hellgrauem Hintergrund wenn der Menuetext markiert ist. Auch hier Win 7 Standard-Installation.

« Last Edit: May 24, 2010, 09:42:36 PM by Norm » Logged
Norm
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #5 on: May 24, 2010, 09:46:47 PM »

Und noch eine seltsame Sache:

Wenn ich in der Liste einen Film markiere und im rechten Feld auf eines der Tabs (Handlung, Darsteller, Notizen etc.) klicke, dann ist immer der Inhalt des Feldes, also der gesamte Text, irritierenderweise markiert, also komplett blau hinterlegt, so als ob ich ihn mit der Mouse markiert hätte. Ist zwar keine Superbug, aber trotzdem nervig ...

Norm
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #6 on: September 20, 2010, 08:55:38 PM »

Gerade nochmals auf einem neu installierten Rechner, sozusagen jungfräulich, Griffith installiert - der gleiche Effekkt: markierte Menueeinträge sind nicht mehr zu sehen, da weiss. Das kann doch nicht nur bei mir so sein ?

FrankyM
Newbie
*

View Profile
« Reply #7 on: November 28, 2010, 03:28:33 PM »

Hi,

ist zwar schon ein älterer Beitrag hier, aber das "Problem" besteht ja immer noch und mich stört das auch immer wieder. Ich hänge hier mal einen Screenshot zur Verdeutlichung an.
Ich nutze übrigends die aktuelle Version 0.12.1 unter Windows 7 Home 32bit und Windows 7 Ultimate 64bit und wenn ich mich recht erinnere war es mit Vista auch so.
Ach ja, ich nutze auch keinen speziellen Themes oder sonstigen Kram.

Gruss
Franky
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #8 on: November 29, 2010, 12:35:02 PM »

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Mit der letzten Aktualisierung des GTK Frameworks, welches Griffith nutzt, sollte der Fehler unter Windows Vista ab Griffith 0.11 behoben sein. Mit Windows 7 ist es wiedergekommen. Laut meiner Recherche haben andere
Applikationen, welche GTK unter Windows nutzen, das gleiche Problem. Alle warten auf eine neue binär Version der aktuellen GTK
Version. Ich werde das weiterverfolgen.
Pages: [1]   Go Up
  Print  

Jump to: