Griffith - media collection manager
May 17, 2012, 04:33:44 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Please check ask.griffith.cc and wiki.griffith.cc before asking questions.

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Alle Einträge aus der DB mit dem Netz abgleichen (Aus dem Netz holen)  (Read 917 times)
Dentist
Newbie
*

View Profile
« on: June 01, 2010, 03:28:49 PM »

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob zu diesem tollen Programm, so ein Tool suchte ich schon lange!

Bisher habe ich alle Filme in einer Excel - Tabelle gepflegt, das waren zum Zeitpunkt des CSV - Exportes mehr als 2000 Einträge,
ich hatte schon voher gesehen, das es mit Griffith möglich ist, die Filme mit einer Online - DB abzugleichen,
das klappt auch wunderbar, muss ich dies jetzt Titel für Titel machen oder habe ich eine Funktion übersehen,
mit der es Möglich ist, all seine Einträge mit einer Online - DB abzugleichen? (Aus dem Netz holen).
Falls dies nicht möglich ist, wäre dies eine nette Erweiterung für Griffith, zumindest wäre diese
Funktion gut, für alle die Griffith das erste mal mit einer großen importierten DB nutzen möchten.

Problem wird es natürlich bei den Titeln geben, die nicht Eindeutig sind, z.B. Schreibweise oder weil
es mehrere Titel mit dem selben Namen gibt. Das könnte man aber dann über eine Protokollierung lösen,
dann würden die Filme die nicht eindeutig zugeordnet werden können, übersprungen und in einem
Protokoll gespeichert, damit hätte man die Möglichkeit diese nach zu pflegen.

Dank an die Entwickler!  Wink
Norm
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #1 on: June 01, 2010, 08:43:01 PM »

Auf diese Funktion warten wir schon seit Jahren Smiley

Leider gibt es zu wenige Entwickler und zu viele Anwender. Wir müssen wohl Geduld haben ...
Agash
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: June 03, 2010, 10:42:34 PM »

Ja, eine ähnliche Funktion verwünsche ich mir auch schon lang.

Bei mir ist es ähnlich, hab auch alle Filme vorher in ner Tabellenkalkulation gepflegt. Hab aber da schon viele Infos, wie sie jetzt im Griffith verfügbar sind in der Tabelle gehabt. Aber dennoch muss man zusätzlich alle einzeln abrufen.
Ich hab zwar nicht ganz so viele Einträge wie du, knapp ein Viertel davon, nach 3 Monaten bin ich nun fast durch (hab nicht jeden Tag Filmdaten abgerufen, sondern aller paar Tage mal 10-20 Einträge abgearbeitet.)

Viel Glück, auf dich wartet ein gutes Stück Arbeit.

Die Funktion "alle Daten abrufen" verbirgt allerdings einige Fehler:
Wie du schon sagst, Filme können uneindeutig oder gar nicht auf dem Server verfügbar sein. Heißt du müsstest dennoch ständig das richtige oder gar einen neuen Server wählen. Eine Anfrage mit mehren bereits vorhandenen Infos zu starten, erfordert mehr Intelligenz im Programm. Mehr Intelligenz verbirgt aber auch wieder eine Fehleranfälligkeit.

Selbst wenn sie eindeutig sind, der Erfahrungswert zeigt, dass man die Infos von verschiedenen Servern holen muss.
Mein Vorgehen ist eigentlich immer gleich: Daten von IMDB (en) abrufen, damit bekommt man schon die meisten Infos, samt Rating. Anschließend lösche ich die Altersfreigabe und die Handlung und rufe die leeren Daten über Kino.de/Ofdb ab.
Damit hast du dann die meisten Daten zusammen.
Die Imdb allein würde theoretisch reichen, aber ich hätte gern einen dt. Handlungstext und auch die dt. Altersfreigabe. Klar könnte man dafür gleich einen anderen Server nehmen, aber da fehlen wieder wichtige Infos, wie Rating,.... Es ist ein Teufelskreis...am besten alles über 2 oder mehr Server zusammensuchen.
Das lässt sich aber leider schwer über "Alles abrufen" realisieren, wie auch hier der Erfahrungswert zeigt, gibt es nicht alles überall.
Ich denke mal da haben ein paar Features Vorrang, z.B. von allen Filmen das IMDB-Rating (der Link steht ja in den Daten) abrufen *hust* *mit dem zaunspfahl wink* oder datenbankweite Änderungen vornehmen *noch mehr hust*

Nette Idee, aber ich denke mal so schnell (mit 2 Entwicklern) nicht umsetzbar.

Gruß,
Agash

Norm
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #3 on: June 04, 2010, 09:44:35 AM »

Mit nur zwei aktiven Entwicklern ist solch eine nicht ganz triviale Programmierung sicher nicht schnell umzusetzen. Neben dem Auffüllen von Daten aus externen Quellen wäre es aber (prioritätsmässig) immerhin wichtig, wenigstens lokale Änderungen auf Mehrfachauswahlen anzuwenden.

Beispiel:

Ich habe jetzt ca. 2500 Filme in meiner Datenbank - diese liegt übrigens auf meinem eigenen Root-Server im Netz, nicht lokal auf der Festplatte, und möchte jetzt den Film-Lagerort der ersten 200 Filme auf einen Schlag verändern.

Bei den Filmen mit dem Index 350-870 (selbsterstellte Filme aus Eigen-Produktion) muss ich wegen einer vollen Festplatte den Lagerort von HD3 auf HD4 verändern.

Die Filme mit dem Index 1200-1300 möchte ich löschen, weil ich sie verkauft habe.

Bei den Filmen mit dem Index 1800-2200 möchte ich, aufgrund eines Fehlers, den Video-Codec auf H.264 setzen.

All diese (und mehr)  Funk-(Ak)tionen sind derzeit mit Griffith nicht möglich oder eben mit einem extremen Zeitaufwand.

Eine Mehrfachauswahl und Anwendung von Funktionen auf die ausgewählten Filme sollte (so hoffe ich) prioritätsmässig auf Platz 1 stehen. Hingegen ist die Verleihen-Funktion für mich vollkommen sinnlos, da ich keine Scheiben verleihe. Wäre schön, wenn man die vollständig ausschalten könnte. Aber das wurde an anderer Stelle schon geschrieben....

mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #4 on: June 05, 2010, 08:28:13 PM »

Eure Worte hört ich wohl ... allein mir fehlt die Zeit für alles.  Cry *schluchz*
Gibt es hier nicht irgendwo einen Python Entwickler mit etwas Zeit und Muse?
Pages: [1]   Go Up
  Print  

Jump to: