Griffith - media collection manager
May 17, 2012, 04:51:32 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: New mailing lists,

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Griffith Starthilfe Neuling  (Read 1635 times)
Franzi
Newbie
*

View Profile
« on: August 17, 2010, 05:59:36 PM »

Hallo

bin absoluter Griffith Neuling also seid nicht schockiert über meinen geringen Kenntnisstand.

Folgende Fragen haben sich mir beim  Einpflegen meiner DVD Sammlung gestellt.

1. Angenommen zu erfassende Videodatei ist nur auf Festplatte abgespeichert fände ich es praktisch wenn ich den Speicherort der Videodatei irgendwo vermerken könnte. Bietet mir Griffith diese Funktion?

2. Beim Hinzufügen von Filmen kann man den Status Lieblingsfilm oder Kaufen verleihen. Wie kann man dann die Liste all meiner Lieblingsfilme / all meiner Kaufabsichten einsehen?

3. Wenn ich einen Film nachträglich bearbeiten will kann ich unter der Registerkarte technische Informationen in den Feldern Sammlung und Datenträger irgendetwas definieren. Was verbirgt sich dahinter? Und wie Stelle ich es an?

hoffentlich nimmt sich mir jemand an würd mich dicke freuen!

Starveiter
Newbie
*

View Profile
« Reply #1 on: August 18, 2010, 10:53:55 AM »

Hallo Franzi,

zu 1. Du kannst beim Reiter "Technische Informationen" die Punkte "Sammlung" oder "Datenträger" als Informationspunkt für diese Daten nutzen.
Gib einfach den gewünschten Text ein (z.B. Festplatte 1) und drücke dann das grüne Plus. damit kannst Du diesen Eintrag beim Eingeben der Filmdaten in einem Drop-Down-Menü auswählen. Wobei ich im Titel noch eine Ergänzung machen würde, damit man beim direkten suchen, oder wenn man ein PDF an nen Freund weitergibt, sofort auf die "nichtphysische Realität" des Filmes hingewiesen wird (im PDF werden nur ein paar Angaben gemacht).

zu 2. Hab ich überhaupt keine Ahnung

zu 3. Ich würde "Sammlung" als Hinweisort für Festplatten wählen (wie hab ich oben schon geschrieben), man kann dann gleich die Anzeige auf diese Filme einschränken (wenn man nach Sammlung filtert)
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #2 on: August 22, 2010, 08:46:12 PM »

zu 1. Einige verwenden das Feld "Trailer", um eine vorhandene Videodatei mit dem Filmeintrag in Griffith direkt zu verankern. Dadurch
kannst Du dann den Trailer-Button im Hauptdialog nutzen, um das Video im bevorzugten Player zu öffnen. Jedoch musst Du die
Angabe des Pfades zur Filmdatei manuell vornehmen. Folgendes Format: "file:///<Laufwerk>:\..." also z.B. "file:///D:\Filme\MeinErsterFilm.avi"

zu 2. Einfach die Suchfunktion über die Lupe starten. Im Suchdialog gibt es einen Bereich "Merkmale". Dort dementsprechend den
Punkt "mit" vor dem jeweils gesuchten Merkmal auswählen.

zu 3. schließe ich mich Starveiter an Wink
felix_duster
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: October 14, 2010, 05:25:24 PM »

Mahlzeit, ich bin's mal wieder..

Zu dem Thema "Film verlinken": Ich würde es praktisch finden, wenn man in den Einstellungen den Root angeben könnte, wo er nach den Filmen suchen soll... Da sich der Laufwerksbuchstabe einer externen Platte eventuell ja mal ändern könnte und dann der hinterlegte Link nicht gefunden werden kann..

Beispiel: Ich lege einen Film an und speichere den Link "file:///G:\Filme\mein_Film.avi".
Ein paar Tage später starte ich Griffith und der Film auf der externen Platte liegt jetzt nicht mehr auf "G:\..." sondern auf "H:\...".
Dann wäre es praktisch, wenn ich in den Einstellungen sagen könnte, dass er auf "H:\" suchen soll..

Ich stell mir das so vor, dass man dann quasi nur noch den Pfad "Filme\mein_Film.avi" als Trailer-Pfad dem Film hinzufügt und in den Einstellungen festlegt, was diesem Trailer-Pfad vorangestellt wird... (also dann zum Beispiel "file:///H:\")
Beim Klick auf den Trailer-Button baut sich Griffith dann den Link zusammen..

Habe auch schon probiert das irgendwie über eine Batch zu lösen, hat aber leider nicht geklappt. Wenn auf den Trailer-Button geklickt wird sollte Griffith eine Batch aufrufen, in der ich den Laufwerksbuchstaben hinterlegt habe und den ersten Parameter hinten anfügen, was dann der Filmname gewesen wäre.. doch leider wird nur die Batch gestartet, alles folgende wird nicht als Parameter an diese Batch-Datei übergeben..

P.S.: Ich wollte mich ja in Python einlernen, um euch zu unterstützen und diese Funktion zum Beispiel zu implementieren, bin aber leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen.. muss mich grad in JavaScript und demnächst in PHP einlernen wegen Ausbildungszwecken.. :-(
Aber ich will und werde euch definitiv unterstützen, sobald ich einigermassen Python behersche :-)

Viele Grüße!
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #4 on: October 14, 2010, 07:55:09 PM »

Mit einer BAT Datei und der Player Extensions funktioniert es.

Die BAT-Datei:
Code:
@ECHO OFF

SETLOCAL

SET BASEPATH=G:\Movies

my-favourite-player.exe "%BASEPATH%\%1"

Die Player-Erweiterung kannst Du unter Einstellungen aktivieren. Da erscheint dann ein neuer Knopp direkt über der Filmliste.
Die Trailer gibst Du dann nur noch als relativen Pfad an, also z.B. BesterFilmEver\Filmdatei.avi
felix_duster
Newbie
*

View Profile
« Reply #5 on: October 15, 2010, 08:35:26 PM »

hey super geil, muss ich gleich mal testen.. hab gestern auch upgedatet und dann gesehen, dass es jetzt eine Playerfunktion mit commandline gibt  Smiley hatte bis gestern noch die v0.9.9 ..

Leider kann meine DB auch nicht direkt übernommen werden, wie bei einigen hier im Forum.. ich meine es liegt daran, dass es mehr Felder in der neuen DB-Struktur gibt, als in der alten Version..

Naja, hab meine alten Daten als XML rausgespielt und in die neue Version eingelesen.. muss jetzt lediglich die ganzen Poster noch den Filmen neu zuordnen, das hat leider nicht funktioniert.. oder neu runterladen.. mal schauen wofür ich mich entscheide..

Liebe Grüße
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #6 on: October 17, 2010, 08:31:44 PM »

Sorry für die Probleme beim Update. Hast Du ein Backup in irgendeiner Form?
Ich habe den Fehler behoben. Es gibt somit einen Weg, die Datenbank zu nutzen, wenn noch ein Backup da ist.
felix_duster
Newbie
*

View Profile
« Reply #7 on: October 19, 2010, 10:01:54 PM »

Hey mike :-)

Danke für die Hilfe, aber ich habe es schon hinbekommen.. sind jetzt alle Filme in der neuen Version importiert :-)
Und das mit der Trailer-Funktion hab ich auch probiert und es klappt wunderbar :-) Echt Klasse!!!

Eventuell schreib ich mir ein kleines Progrämmchen an Stelle der Batch-Datei.. die find ich nicht so schön..
Und in dem Programm kann ich dann angeben mit welchem Player abgespielt werden soll, ob der Trailer oder der Film gespielt werden soll und so.. aber bin noch bissle am überlegen, was da wie Sinn machen würde :-)

Und wie versprochen fang ich dann auch bald mit Python-Programmierung an, damit ich euch eventuell unterstützen kann :-)

Gruß
Pages: [1]   Go Up
  Print  

Jump to: