Griffith - media collection manager
May 21, 2012, 06:48:37 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: New mailing lists,

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1] 2 3 4   Go Down
  Print  
Author Topic: Wunschzettel  (Read 4376 times)
Hernals
Newbie
*

View Profile
« on: December 15, 2010, 08:47:27 AM »

Hallo und gleich einmal vielen Dank für das tolle Programm!
Ich arbeite seit Herbst damit und hier einmal ein paar Vorschläge:

• Wenn ich meine Filme nach "Regisseur" sortiere, wäre es gut, wenn es gleichzeitig eine zweite sog. sekundäre Sortiermöglichkeit gäbe: Mir fehlt die Möglichkeit, die Filme des jeweiligen Regisseurs wahlweise  alphabetisch oder nach "Jahr" zu reihen. Ich glaube, ab ca. 4 Filmen eines Regisseurs fällt das ins Gewicht.
    Dazu ein optischer Vorschlag: Wenn Filme nach "Regisseure" sortiert sind, wäre es anschaulich, wenn in der Liste der Zeilenhintergrund bei jedem Regisseur abwechselnd hellgrau/weiß ist, wodurch optische Blöcke entstehen.
  • Es ist leider nicht möglich, nach einem Namen "in allen Feldern" zu suchen! Wenn ich z.B. nach "Woody Allen" oder "John Cassavetes" suchen bzw. filtern will, muss ich das dreimal machen: Regie, Darsteller und Drehbuch. Ich habe also nie ein Gesamtergebnis am Schirm. Anderseits muss ich genau wissen, wo ich suchen will, und das ist nicht immer möglich. Beispiel: Der Regisseur von "Under fire" Roger Spottiswoode hat früher als Regieassistent von Sam Peckinpah gearbeitet. Auf solche Querverbindungen würde man mit Griffith leider nie kommen!
    Vorschlag: In der Filterzeile über der Filmliste die Wahl "überall" und im Suchfenster die Wahl "oder" hinzufügen, um dort gezielt bestimmte Felder durchsuchen zu können.
  • Für Faule wie mich wünsche ich mir einen Button, mit dem sich direkt das zuletzt verwendete Fenster für "Export" (bei mir HTML-Liste) öffnet, der also dem Mausweg "Datei"-"exportieren"-"HTML" entspricht.
  • Wenn ich leer gebliebene Felder ergänzen will und bei der Suche nach Filmdaten im Netz die Liste der Anbieter aufklappe, würde es mir helfen, wenn die jeweilige Sprache neben dem Anbieter in Klammer stehen würde:
    " DVD-Palace (de) "
    " Filmweb (pl) "
    " IMDB (en) "
    Damit erspart man sich, die Liste nochmals aufzuklappen, wenn die erst dann ersichtliche Sprache nicht gewollt ist.
  • Die Buttons für "Poster entfernen" und "Filter leeren" sind identisch, vielleicht findet sich da noch ein eigener.
  • Wenn man in der Filmliste einen Film anklickt, erscheinen die Details rechts hinter den Reitern "Handlung", "Darsteller", u.s.w. Wenn jetzt z.B. "Handlung" bei der Anwahl eines Films aktiv ist und man auf "Darsteller" wechselt (klickt), erscheinen diese, allerdings invertiert. Auch umgekehrt ist das so und auch bei anderen Reitern. Man kann zwar in das Feld klicken und die Invertierung verschwindet, mir würde aber gleich die normale Darstellung besser gefallen und wäre auch leichter lesbar.
    Kleiner Wunsch: Ich würde mir gerne aussuchen können, welcher Reiter beim Start aktiv ist. Mir wäre z.B. "Darsteller" lieber.
  • Manchmal wäre es angenehm, wenn es auch im "Bearbeiten" - Fenster einen Button für "Poster entfernen" gäbe.
  • Beim Anlegen einer Datensicherung wäre es gut, auch das Unterverzeichnis "posters" mit einzubeziehen (wahleise). Es gibt ja bei vielen Filmen unterschiedliche Poster je Internet-Datenbank, und die nochmals auszusuchen wäre sehr mühsam!

Technisch:
Windows XP SP3
Griffith V 0.12.1
SQLite3 (internal)

Schöne Grüße aus Wien!

Schöne Grüße aus Wien
Technisch:
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1; GeForce 315
Griffith V 0.13.1
SQLite3 (internal)
harpo
Newbie
*

View Profile
« Reply #1 on: December 15, 2010, 10:39:23 AM »

Liest sich alles sehr wünschenswert, wäre mir auch angenehm.
Wahrscheinlich haben die Autoren über das eine odere andere bereits gegrübelt - und vermutlich wegen programmtechnischer Schwierigkeiten oder schlicht aus Zeitmangel nicht dran arbeiten können.
Bei dem Entwicklungsfortschritt, den griffith von Version zu Version (ich kenne V 10 - V 12) gemacht hat (erneut großen Dank für das Programm und die Verbesserungen), können wir wahrscheinlich mit Zuversicht auf die Realisierung einzelner - oder sogar aller  - Wünsche warten.
Ich jedenfalls tue es.
Starveiter
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: December 15, 2010, 01:05:04 PM »

Normalerweise werden doch die Poster mitgesichert, oder (auf den letzten Punkt bezogen)?
Zumindest hab ich, wenn ich unter win7 eine Datensicherung wiederherstelle (die ich vorher bei Linux erstellt habe), alle Poster wie unter Linux.
Allerdings nutze ich noch die 0.11 (bei beiden Systemen).
Hernals
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: December 15, 2010, 02:09:00 PM »

Normalerweise werden doch die Poster mitgesichert, oder (auf den letzten Punkt bezogen)? ...
Bei mir nicht. In dem erstellten griffith_backup_2010-12-14.zip sind nur die Dateien
griffith.cfg und
griffith.db

Schöne Grüße aus Wien
Technisch:
Griffith V 0.13.1
SQLite3 (internal)
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #4 on: December 15, 2010, 05:05:04 PM »

Seit der Version 0.10 liegen die Poster in einer eigenen Tabelle in der Datenbank, sprich, im Standardfall direkt mit in der griffith.db-Datei. Das Poster-Verzeichnis dient nur dazu, um die verschiedenen, benötigten Größen der Poster zu cachen, damit diese nicht neu berechnet werden müssen. Das Poster-Verzeichnis kann man auch löschen. Dann legt Griffith das Verzeichnis bei nächsten Mal wieder neu an und nimmt als Quelle die Datenbank.
Simeon
Full Member

View Profile
« Reply #5 on: December 15, 2010, 11:07:18 PM »

Liest sich alles sehr wünschenswert, wäre mir auch angenehm.
Wahrscheinlich haben die Autoren über das eine odere andere bereits gegrübelt - und vermutlich wegen programmtechnischer Schwierigkeiten oder schlicht aus Zeitmangel nicht dran arbeiten können.
Bei dem Entwicklungsfortschritt, den griffith von Version zu Version (ich kenne V 10 - V 12) gemacht hat (erneut großen Dank für das Programm und die Verbesserungen), können wir wahrscheinlich mit Zuversicht auf die Realisierung einzelner - oder sogar aller  - Wünsche warten.
Ich jedenfalls tue es.
Seh Ich genauso! An dieser Stelle ein großes Danke an Mike!

Science is the belief in the ignorance of the experts - Richard P. Feynman
Hernals
Newbie
*

View Profile
« Reply #6 on: December 16, 2010, 08:31:37 AM »

Seit der Version 0.10 liegen die Poster in einer eigenen Tabelle in der Datenbank, sprich, im Standardfall direkt mit in der griffith.db-Datei. ...
Sehr gut, vielen Dank! Vor allem mein Backup-Programm dankt, weil es sich jetzt viele Files erspart!  Smiley

Schöne Grüße aus Wien
Technisch:
Griffith V 0.13.1
SQLite3 (internal)
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #7 on: December 20, 2010, 10:11:17 PM »

Seh Ich genauso! An dieser Stelle ein großes Danke an Mike!
Ich versuche mein bestes. Aber der Tag hat zu wenig Stunden...
harpo
Newbie
*

View Profile
« Reply #8 on: December 22, 2010, 09:09:37 AM »

Dann sagen wir doch mal zum Jahresausklang:
Dafür hat die Nacht zu viele.

Bis zum nächsten ... Jahr.
hillschmidt
Newbie
*

View Profile
« Reply #9 on: January 10, 2011, 03:50:47 PM »

Wenn ich mir (als MBASE2 Umsteiger) auch was wünschen darf: einige Statistiken wie
- Filmländer (x Filme USA, x Filme Deutschland, ...)
- FSK
- Gesamtlaufzeit aller DVDs in Sammlung
- ...

MBASE2 hatte da eine ganze Menge sinnvoller (und auch weniger sinnvolle) Statistiken dabei, aber was nutzt das alles, wenn die Übernahme der Filmdaten nicht mehr klappte und auch nicht nachgebessert wurde. So stieg ich denn "zwischen den Jahren" weitgehend erfolgreich um. Aber diese Statistiken vermisse ich hier! Ansonsten: SUPER!
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #10 on: January 10, 2011, 10:19:39 PM »

Eine gute Idee, finde ich.
Mal sehen wann und was realisierbar ist.
Wie sieht denn die genaue Wunschliste der Statistiken aus?
Simeon
Full Member

View Profile
« Reply #11 on: January 10, 2011, 10:56:51 PM »

Ein paar Ideen:
Erstmal wäre eine Liste gut (hillschmidts idee): 3 Filme aus DE, 4 aus Frankreich etc.
Vllt kann man später auch Balkendiagramme/Kuchendiagramme oder kompliziertere Kombinationen machen (Filtern nach Schauspieler und dann Liste des Regisseurs oder so).

hillschmidt
Newbie
*

View Profile
« Reply #12 on: January 11, 2011, 10:30:07 AM »

ohne jetzt ALLE Statistiken aus MBASE2 hier anzufügen:
ein erster Schritt wäre sicherlich zunächst die reine Übersicht nach Jahren, z.B.
1930er: 1 Film(e)
1940er: 2
1950er: 3 entweder in Dekaden gruppiert oder gar pro Jahr. Klick auf die Zahl selektiert die Filme in der Ansicht.

Analog dazu: Genres, Länder, Altersfreigaben, evtl. Schauspieler (alphabetisch gruppiert) und Regisseure. Das in Listen / Export ?

Graphische Auswertungen wären dann ein "nice to have" für Jahre (Kuchen- oder Säulendiagramme), Altersfreigabe, Länder, evtl. Genre oder Top-Schauspieler/Regisseure ...

Und toll ein Gesamtüberblick:
Filme: 123
Laufzeit: 12d 12h 12m
Durchscnittliche Laufzeit: 1h 1m
Medien: 1234 (Anzahl der DVDs...)
Schauspieler: 1234
Regisseure: 123
Länder: 12
etc. was halt realisierbar/sinnvoll ist ...

Aber - wie gesagt - das sind zum Teil nette Gimmicks - wichtiger ist der Import aus bestehenden Filmdatenbanken!

Auch dazu habe ich einen Wunsch:
da z.Zt. die Handlungsbeschreibung nur in Englisch aus der IMDB-DE kommt (wieso auch immer), aber die Liste der Schauspieler und andere Daten dort besser sind als in anderen (deutschen) Quellen, klappere ich über die Funktion "nur leere Felder importieren" die IMDB-DE und OFDB ab, um - nach Leeren gewisser Felder - die für mich optimale Datenzusammenstellung zu bekommen. Da wäre es natürlich TOLL, wenn man eine Tabelle pflegen könnte beim Anlegen/Modifizieren eines Filmes, woher die Infos gezogen werden sollen, also. Z.B.
Titel: IMDB-DE
Originaltitel: IMDB-DE
Handlung: OFDB
Genre: OFDB
Altersfreigabe: IMDB-DE
Land: OFDB
Darsteller: IMDB-DE
Plakat: zeluloid.de
....
Natürlich ist mir bewußt, das da schon einiges an Code geändert werden müßte, aber dadurch könnte jeder Nutzer sein "Quellen-Profil" selbst festlegen, wenn er - wie ich - gewisse Datenbanken für bestimmte Infos vorzieht (weshalb auch immer) und sich nicht mit einer Quelle begnügt.

Und, wie gesagt, nur eine weiter Idee ... (vielleicht sollte ich mal Python lernen ....)
Simeon
Full Member

View Profile
« Reply #13 on: January 11, 2011, 01:19:26 PM »

da z.Zt. die Handlungsbeschreibung nur in Englisch aus der IMDB-DE kommt (wieso auch immer), aber die Liste der Schauspieler und andere Daten dort besser sind als in anderen (deutschen) Quellen, klappere ich über die Funktion "nur leere Felder importieren" die IMDB-DE und OFDB ab, um - nach Leeren gewisser Felder - die für mich optimale Datenzusammenstellung zu bekommen. Da wäre es natürlich TOLL, wenn man eine Tabelle pflegen könnte beim Anlegen/Modifizieren eines Filmes, woher die Infos gezogen werden sollen, also. Z.B.
Titel: IMDB-DE
Originaltitel: IMDB-DE
Handlung: OFDB
Genre: OFDB
Altersfreigabe: IMDB-DE
Land: OFDB
Darsteller: IMDB-DE
Plakat: zeluloid.de
Das fände ich auch gut.

Hernals
Newbie
*

View Profile
« Reply #14 on: January 11, 2011, 03:02:57 PM »

...
da z.Zt. die Handlungsbeschreibung nur in Englisch aus der IMDB-DE kommt (wieso auch immer), aber die Liste der Schauspieler und andere Daten dort besser sind als in anderen (deutschen) Quellen, klappere ich über die Funktion "nur leere Felder importieren" die IMDB-DE und OFDB ab, um - nach Leeren gewisser Felder - die für mich optimale Datenzusammenstellung zu bekommen. Da wäre es natürlich TOLL, wenn man eine Tabelle pflegen könnte beim Anlegen/Modifizieren eines Filmes, woher die Infos gezogen werden sollen, ...
Geht mir auch so! IMDB-de und dann noch KinoDE, das reicht meistens. Notfalls kopiere ich mir auch Inhalte von Wikipedia.
Zu Poster: Die schönsten gibt es oft in der Originalsprache! Und praktisch wäre natürlich, wenn man im Bearbeiten- und Hinzufügen-Fenster die Möglichkeit hätte, das geladene Poster wieder zu entfernen und ein anderes zu suchen, ohne das Fenster vorher schließen zu müssen.

Schöne Grüße aus Wien
Technisch:
Griffith V 0.13.1
SQLite3 (internal)
Pages: [1] 2 3 4   Go Up
  Print  

Jump to: