Griffith - media collection manager
May 21, 2012, 07:22:43 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: New mailing lists,

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: "Erstellt am"; "Aktualisiert am"  (Read 898 times)
harpo
Newbie
*

View Profile
« on: June 06, 2011, 06:43:59 PM »

In den Grundeinstellungen von griffith kann man - neben anderen - die Spalten "Erstellt am" und "Aktualisiert am" an-/abschalten.
Die Spalte "Erstellt am" enthält - bei mir - nie Daten, die Spalte "Aktualisiert am" enthält manchmal Daten, manchmal nicht.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Daten willentlich zu erstellen/bearbeiten; mir ist unklar, wann und wodurch sie (nicht) entstehen.
Kann mich dazu jemand aufklären?
hillschmidt
Newbie
*

View Profile
« Reply #1 on: June 06, 2011, 11:02:10 PM »

Wenn ich das richtig interpretiere, wird "erstellt am" immer dann eingetragen, wenn ein Film neu erfasst wird. Bei Übernahme aus anderen Programmen bleibt es anscheinend leer. Aber eigentlich hat auch meine DaBa da zuviele Leerstellen.
Beim Feld "aktualisiert am" bin ich mir sicher, das hier die letzte Änderung datumstechnisch dokumentiert wird.

Da ich Griffith über eine USB Platte an mehreren PCs bearbeite (mit unterschiedlichen Datumsformaten) mag hier eine Inkompatibilität vorliegen ... aber Probleme habe ich damit nicht ... beide Felder sind für mich nicht wichtig.
harpo
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: June 08, 2011, 04:47:12 PM »

Dank für die Antwort, sie hilft mir allerdings nicht wirklich weiter.
Ich möchte nämlich diese Daten sowohl selbst eintragen als auch selbst bearbeiten können.
Dazu muß ich allerdings wissen, wie ich auf sie zugreifen kann.
Wer hilft mir da weiter?
hillschmidt
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: June 08, 2011, 08:07:35 PM »

Auch da könnte ich helfen  Wink  aber nicht wirklich ...
Siehe diesen Post: http://forum.griffith.cc/index.php/topic,1537.0.html

Hört sich kompliziert an ... ist es aber nicht ... wenn es denn die Datenbank mitmachen würde:

Wenn Du das FireFox add-on installiert hast, kannst Du dann im Set movies die Spalten created und updated sehen.

Du könntest also Film(e) auswählen und über "Ausgewählte bearbeiten" das Feld wunschgemäß anpassen - wenn Du einen Eintrag mit dem Format DATETIME erzeugen könntest. Was mir (noch) nicht gelungen ist ... also Finger weg!

Aber außerdem ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: da dieses Feld vom Programm gepflegt wird (so wie ich es verstehe), dürften einige Deiner Einträge bald wieder überschrieben werden, wenn Du mit Griffith auf die DaBa zugreifst.

Zum anderen hat mein Test dazu geführt, daß sich das Programm nicht mehr starten ließ (aber es gibt ja einen Backup!) Also NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!

Vielleicht hat der Entwickler bessere Tips!

harpo
Newbie
*

View Profile
« Reply #4 on: August 22, 2011, 09:28:38 AM »

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß dies "Problem" nur in Vergessenheit geraten ist.
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung?
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #5 on: August 23, 2011, 08:09:08 PM »

Nicht direkt in Vergessenheit, würde ich sagen.  Roll Eyes

Mir ist nur noch nicht so ganz klar, warum es von Hand editierbar sein soll.
Das Feld "Erstellt am" wird immer dann gefüllt, wenn ein Datensatz neu angelegt wird.
Das betrifft jedoch nur Datensätze, welche mit der Version erzeugt werden, welche das Feature das erste Mal enthielt.

Das Feld "Aktualisiert am" wird ebenfalls automatisch durch das Programm gefüllt, sobald ein Datensatz bearbeitet und wieder
abgespeichert wird.

Sollte etwas davon nicht funktionieren, so ist es ein Programmfehler.
Ansonsten sind diese Felder technisch gefüllte Felder, welche nicht zum Bearbeiten des Nutzers vorgesehen sind. Wenn ich einen Datensatz am 23.08. neu anlege, dann soll dann auch in "Erstellt am" nichts anderes drinstehen.

Einen Grund für die Änderbarkeit sehe ich nur bei "alten" Daten, welche angelegt wurden, bevor es diese Spalte gab.
Ich glaube jedoch, dass keiner mehr die Zeitpunkte im Kopf hat, wann er welchen Datensatz erzeugt hat.
harpo
Newbie
*

View Profile
« Reply #6 on: August 24, 2011, 08:29:41 PM »

Wenn es so wäre, daß diese Felder wirklich vom Programm korrekt gefüllt und verwaltet würden, wäre alles einfach.
Leider ist das aber nicht der Fall, wie ich in meiner ersten Meldung vom 6. 6. schrieb; Zitat:
"Die Spalte "Erstellt am" enthält - bei mir - nie Daten, die Spalte "Aktualisiert am" enthält manchmal Daten, manchmal nicht."
Wenn das aber so ist, dann möchte ich diese Felder selbst bearbeiten können, insbesondere dann, wenn die Feldinhalte bei einer neuen griffith-Version "verloren" gehen - dann ist ein nachträglicher individueller Eintrag immer noch besser als gar keiner.
Außerdem ändere oder ergänze ich manchmal eigene Film-Kommentare; ein aktualisiertes Änderungsdatum dafür ist aber sicherlich nicht sinnvoll, falls es sich bei der Änderung lediglich um die Korrektur von Schreibfehlern o. ä. handelt; sollte der Kommentar jedoch wesentlich bearbeitet worden sein, wäre mir wichtig, genau in dem Fall das Datum individuell setzen zu können.
Daher ...
mike
Global Moderator
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #7 on: September 01, 2011, 09:16:08 PM »

Die Felder werden definitiv korrekt vom Programm gefüllt. Wenn im Feld "Erstellt am" kein Wert steht, so ist das ein Filmeintrag, welcher angelegt wurde, bevor die Spalten zur Verfügung standen.
Die Felder gehen bei einer neuen Version definitiv nicht verloren.
Die Spalte "Aktualisiert am" wird vom Programm bei jedem Speichervorgang aktualisiert. Das ist per Definition so.
Pages: [1]   Go Up
  Print  

Jump to: